Mabuni Kenwa Sensei

“Mabuni Kenwa Sensei, dessen Forschung gleichzeitig tief und umfangreich erscheint, ist der führende Mann unserer Karatewelt.”

“Zur Zeit des ehemaligen Ryūkyū Königreichs waren die Mabunis eine Territorialfürsten-Familie, Nachfahren des unvergleichlich treuen und tapferen Recken Oni Ufugusuku, welcher in dem geschichtlich berühmten Bürgerkrieg von Amawari den Burgherren von Katsuren unterwarf. Mabuni ist Nachfahre von Oni Ufugusuku in der 17. Generation.”

“In seiner Kindheit körperlich schwach, hörte Sensei im Alter von 13 oder 14 Jahren die Heldengeschichten des Oni Ufugusuku, woraus sein Vorhaben erwuchs, die Kriegskünste zu erlernen. Diesem gab er sich mit ganzem Herzen hin, worüber er zu schlafen und zu essen vergaß. Unter den beiden Meistern Itosu Sensei aus Shuri und Higaonna Sensei aus Naha erlernte er die letzten Geheimnisse derer beider Schulen bis zum Äußersten. Daneben widmete er sich dem Bōjutsu und den Karate-Kata von Arakaki Sensei, dem Saijutsu der Tawada-Schule, und suchte daneben fast alle anderen bekannten Persönlichkeiten der Kriegskünste von Ryūkyū auf.”

“Mabuni Sensei diente unter anderem als Karate-Lehrer an der Polizeibehörde der Präfektur Okinawa sowie an der Schule für Fischereikunde. Vor einigen Jahren verlegte er seinen Wohnsitz nach Ōsaka, wo er sich derzeit der Verbreitung dieser Kunst widmet.”

Mabuni Kenwa, Nakasone Genwa: Karate-dō Nuyōmon. Kōbō Kenpō. 1938. Neuauflage 2006, Seite 5.

© 2019, Andreas Quast. All rights reserved.

This entry was posted in auf Deutsch, Prewar Okinawa Karate and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.